Der Brie de Meaux ist ein Weichkäse mit Weißschimmelrinde aus roher Kuhmilch. Der Käse hat seinen Namen von der Stadt Meaux, und er darf nur im Département Seine-et-Marne in Frankreich hergestellt werden, seine Ursprungsbezeichnung ist geschützt. Angeblich hat Karl der Große den Brie de Meaux schon verkostet und war begeistert. Der französische Minister Talleyrand soll beim Wiener Kongress zur Unterhaltung der Diplomaten einen Wettbewerb um den besten Käse veranstaltet haben – den der Brie de Meaux mit Abstand gewann. Seither heißt es „König der Käse“.

Der Brie de Meaux hat eine dünne Rinde , die mit einer weißen flaumigen Edelschimmelschicht bedeckt ist. Rote Flecken sind typisch für den Meaux. Anfangs ist der Brie fest, später wird er weich und cremig. Sein Geschmack ist mild und fruchtig-würzig mit Aromen von Gras und Nüssen.

Brie de Meaux passt zu Weinen aus dem Burgund und Bordeaux.

Unser Brie de Meaux ist handgefertigt und würzig.

Unser Brie de Meaux mit Trüffeln hat eine Trüffelschicht.

Brie de Meaux