Der Name Parmesan wird für verschiedene Hartkäse verwendet. Geschützt ist die Bezeichnung

Parmigiano Reggiano. Dieser extraharte Käse aus Rohmilch darf nur in den italienischen Provinzen Parma, Reggio Emilia, Modena, Bologna und Teilen von Mantua hergestellt werden. Parmigiano Reggiano wird vermutlich seit 800 Jahren hergestellt. Parmigiano Reggiano reift mindestens zwölf Monate, meist aber zwei Jahre und länger. Während der gesamten Reifezeit müssen die Laibe gepflegt, immer wieder gewendet, gesäubert und kontrolliert werden. Außer der Reifedauer beeinflusst vor allem die Jahreszeit, in der die verwendete Milch gewonnen wurde, den Geschmack des Parmesans Übrigens: Schon Giovanni Boccaccio hat dem Parmesan ein literarisches Denkmal gesetzt in seinem „Dekamerone“, einer Sammlung erotischer Geschichten aus der Frühen Neuzeit. Er schreibt: „Und es gab einen Berg von geriebenem Parmesankäse, auf welchem Leute standen, die nichts anderes taten, als Makkaroni und Ravioli zu machen.“

Unser Parmigiano Reggiano ist ein Parmesan der Spitzenklasse, 24 Monate gereift, würzig und mit kleinen Reifekristallen. Er eignet sich vorzüglich zum Reiben, ist aber auch pur, gewürzt mit unseren Fruchtsenfen, ein Gedicht.

Parmigiano Reggiano – Parmesan