Unser Greyerzer Classic hat sechs bis acht Monate Höhlenreifung hinter sich. Er ist würzig und von cremiger Textur. Seine gleichmässig elfenbeinerne Farbe variiert je nach Jahreszeit.

 

Greyerzer (Gruyère) sind halbharte bis harte Schweizer Rohmilch-Hartkäse mit geschützter Ursprungsbezeichnung (AOP). Seine Herstellung lässt sich schon im Hochmittelalter nachweisen. Der Gruyère AOP muss zweingen aus den Kantonen Freiburg, Waadt, Neuenburg und Jura, den Amtsbezirken Courtelary, Moutier und La Neuveville sowie einigen kleinereren Gemeinden der Schweiz kommen. Die Milch, die für seine Herstellung verwendet wird, stammt von Kühen, die nur mit Gras und Heu gefüttert werden. Die Käselaibe wiegen zwischen 25 und 40 Kilogramm. Feine Löcher sind erwünscht, aber nicht unerlässlich. Bei einem länger gereiften Gruyère machen sich feine Reifekristallite auf der Zunge spürbar. Der Fettgehalt beträgt 49 bis 53 Prozent in der Trockenmasse. Ein Greyerzer muss in einem höhlenähnlichen Klima bei 94 bis 98 Prozent Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von 13 bis 14 Grad reifen. Der Greyerzer ist einer der beliebtesten Bergkäse weltweit.

Greyerzer Classic